Baby und Kinder-Fotografie

Aufnahmen von Babys und Kindern mache ich am liebsten in der Natur. Hier können sich die Kinder frei bewegen, spielen und toben, während ich mit meiner Kamera ihr Lachen festhalten darf. Aber auch Zuhause können tolle und ungestellte Fotos entstehen.



Wie läuft ein Baby- oder Kindershooting ab?

Wie bei jedem Shooting gibt es ein persönliches Gespräch vorab. Hier haben ihr und eure Kinder die Gelegenheit mich schon einmal kennenzulernen und wir können eure Wünsche und Vorstellungen besprechen. Auch für mich ist es hilfreich, das Baby/ Kind schon einmal vor dem Shooting gesehen zu haben. So kann ich passende Requisiten oder Accessoires zum Shooting mitbringen und mein Fotoshooting auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen anpassen.

Am Shooting-Tag selbst treffen wir uns dann am geplanten Ort und die Kinder machen einfach was sie immer machen - krabbeln, Sand essen, Türme umwerfen, im Wasser plantschen und und und... Meine Aufgabe ist es, diese Augenblicke in perfekter Ausleuchtung und dem besten Winkel festzuhalten.

Manchmal gebe ich den Eltern oder den Kindern kleine Anweisungen (z.B. wenn die Mütze nicht mehr richtig sitzt etc.), aber im Großen und Ganzen geht es mir um das natürliche und authentische Foto.

Wie können wir uns vorbereiten?

Es gibt einiges, das ihr bereits vor dem Shooting tun könnt um mir dabei zu helfen, euren Vorstellungen gerecht zu werden.

So könnt ihr euch Gedanken machen, was die Kleinen und ihr anziehen wollt. Soll es einen Outfit-Wechsel geben? Sollen Requisiten benutzt werden oder Accessoires in Szene gesetzt werden? Habt ihr einen Lieblingsort in der Natur, an dem ihr euch das Shooting wünscht? Habt ihr schon bestimmte Vorstellungen von Motiven oder wollt ihr euch lieber völlig frei ins Shooting begeben?

Wichtig für mich zu wissen ist auch, zu welchen Uhrzeiten euer Baby oder Kind im Normalfall satt, gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Denn mit einem müden oder hungrigen Kind wird das Shooting vermutlich eher ein Kampf werden als eine spaßige Angelegenheit.