FAQs

babybauch


Die Zeit der Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes! Eine Zeit voller Vorfreude und Erwartungen,  Liebe und (Freuden-)Tränen, aber auch Sorgen und Ängsten. Eine Zeit, die einem in manchen Momenten ewig lange vorkommt und dann doch wieder viel zu schnell vergeht. Diese Zeit muss einfach festgehalten werden!

 

wie läuft ein Babybauch-Shooting ab?

Da jede werdende Mama unterschiedlich ist und andere Vorstellungen davon hat, wie sie ihren Bauch in Szene setzen möchte, ist jedes Babybauch-Shooting einzigartig. 

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Im Normalfall kommt der Babybauch im 8. oder 9. Monat der Schwangerschaft am besten zur Geltung. Wann die beste Zeit für das Babybauch-Shooting ist, hängt aber auch stark von dir und deinem Körper ab. Es geht vor allem darum, wann du dich mit deinem Bauch am schönsten und wohlsten fühlst.

Kann ich mich auf das Shooting vorbereiten?

Ja klar! Im Idealfall hast du schon ganz konkrete Ideen (z.B. von Outfits oder Accessoires, Räumlichkeiten oder Posen, die du einnehmen möchtest). Das gibt mir die Chance, mich optimal auf das Shooting vorzubereiten und deinen Erwartungen bestmöglichst zu entsprechen.

Je nachdem, welche Körperteile auf den Bilder zu sehen sein sollen, macht es auch Sinn, nochmal zum Waxing oder zur Pediküre zu gehen. Vielleicht willst du direkt vor dem Shooting auch nochmal zum Frisör?

Sollten Geschwisterkinder oder Partner mit auf die Bilder, gilt es noch zu überlegen, welche Outfits jeder von ihnen tragen soll, damit ein harmonisches Farbbild entstehen kann.

newborn


Beim Neugeborenen-Shooting liebe ich es, die besonderen Momente zwischen Eltern/ Geschwisterkindern und dem neuen Baby einzufangen. Das Shooting findet deshalb in der Regel bei euch Zuhause statt. Hier fühlen sich einfach alle am wohlsten und es können authentische und innige Aufnahmen entstehen.

Wie läuft ein Neugeborenen-Shooting ab?

Ich komme zu euch in die Wohnung oder zur geplanten Outdoor-Location und begleite euch mit meiner Kamera. Da Babys ihren eigenen Rhythmus haben und zwischen den Fotos auch mal unterschiedlichste Bedürfnisse haben, nehme ich mir für die Neugeborenen-Shootings gerne viel Zeit. Im Durchschnitt plane ich etwa 90 Minuten ein, ich gehe jedoch erst, wenn ich wirklich gute Schüsse in der Tasche habe. Ich bitte euch ebenfalls an diesem Tag keinen Zeitdruck zu haben und euch 2 - 3 Stunden einzuplanen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der beste Zeitpunkt für das Neugeborenen-Shooting ist ca. 5 - 14 Tage nach der Geburt. Hier schlafen die Kleinen oft noch tief und fest und lassen sich selten dabei stören.

Familien- und Geschwisterbilder

Es ist für mich selbstverständlich und sogar erwünscht, dass sowohl die Eltern, als auch die Geschwisterkinder mit auf den Fotos sind. Natürlich werde ich mein Hauptaugenmerk auf das Neugeborene legen und auch Einzel- und Nahaufnahmen von diesem machen.

Der große Vorteil des Shootings bei euch Zuhause ist, dass die Geschwisterkinder erst einmal nebenher spielen können. Wenn ich dann einige Aufnahmen vom Brüderchen oder Schwesterchen gemacht habe, ist das Interesse der Geschwisterkinder oft groß auch mit aufs Foto zu kommen.

babys & Kinder


Aufnahmen von Babys und Kindern mache ich am liebsten in der Natur. Hier können sich die Kinder frei bewegen, spielen und toben, während ich mit meiner Kamera ihr Lachen festhalten darf. Aber auch Zuhause können tolle und ungestellte Fotos entstehen.

Wie läuft ein Baby- oder Kindershooting ab?

Ich lasse die Kinder einfach machen, was sie immer machen - krabbeln, Sand essen, Türme umwerfen, im Wasser plantschen und und und... Meine Aufgabe ist es, diese Augenblicke in perfekter Ausleuchtung und dem besten Winkel festzuhalten.

Manchmal gebe ich den Eltern oder den Kindern kleine Anweisungen (z.B. wenn die Mütze nicht mehr richtig sitzt etc.), aber im Großen und Ganzen geht es mir um das natürliche und authentische Foto. Zu den Shootings bringe ich auch verschiedene Requisiten mit.

Wie können wir uns vorbereiten?

Ihr könnt euch Gedanken machen, was die Kleinen und ihr anziehen wollt. Soll es einen Outfit-Wechsel geben? Sollen Requisiten benutzt werden oder Accessoires in Szene gesetzt werden? Habt ihr einen Lieblingsort in der Natur, an dem ihr euch das Shooting wünscht? Habt ihr schon bestimmte Vorstellungen von Motiven oder wollt ihr euch lieber völlig frei ins Shooting begeben?

Wichtig für mich zu wissen ist auch, zu welchen Uhrzeiten euer Baby oder Kind im Normalfall satt, gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Denn mit einem müden oder hungrigen Kind wird das Shooting vermutlich eher ein Kampf werden als eine spaßige Angelegenheit.

Familie


"Macht einfach was ihr gerne macht!" - Das ist meine Devise beim Familienshooting.

Ob Plätzchenbacken, Spielplatzbesuch, Spaziergang im Wald oder das gemeinsame Schlendern durch die Stadt  - ihr habt Spaß mit euren Lieben und ich begleite euch mit der Kamera dabei. In lockerer und entspannter Atmosphäre halte ich besondere Momente für euch fest.

Wie läuft das Familien-shooting ab?

Das Shooting selbst soll so unkompliziert wie möglich ablaufen - ihr seid einfach ihr selbst und tut, was ihr immer tut - toben, lachen, trösten, kuscheln, gemeinsam essen etc. und ich lasse die Erinnerungen für euch entstehen.

Wie lange dauert ein Familien-shooting?

Das hängt ganz von euren Vorstellungen ab. Ein durchschnittliches Shooting dauert etwa 90 Minuten. Soll ich euch aber z.B. bei mehreren Aktivitäten den Tag über begleiten oder ihr wählt eine Location mit einem längeren Anfahrtsweg (z.B. in die Berge), dauert eine Familienreportage schon mal einen halben oder sogar einen ganzen Tag. Fragt gerne nach, was machbar ist und welche Preise dann auf euch zukommen würden.